Kulturwanderweg Bad Erlach (kurze Route) (BE 2)

Wandertour ausgehend von Bad Erlach, Thermenparkplatz Linsberg Asia

• mit Bahn und Bus erreichbar
  • kulturell / historisch

Details für: Kulturwanderweg Bad Erlach (kurze Route) (BE 2)

Die Kurzvariante des Kulturwanderwegs Bad Erlach ist mit 9,1 km in etwa 2 Stunden zu schaffen. Der Rundwanderweg führt vorbei an den interessantesten Sehenswürdigkeiten des Ortes und über schöne Wanderwege in der Natur.

Seit frühester Zeit war Bad Erlach Siedlungsgebiet an römischen Verkehrswegen, an der Grenze zwischen den Herzogtümern Steiermark und Österreich. Geprägt durch seine Lage am Rande des Steinfeldes und der Buckligen Welt, öffnet sich hier die Ebene und verleiht dem Ort einen besonderen Reiz. Er verbindet burgenländische Einflüsse mit der niederösterreichischen Umgebung.

Zeugnisse der Vergangenheit reichen durch die gesamte österreichische Geschichte: die mittelalterliche Ulrichskirche, das Schloss Linsberg als Schutzort, der Harathof aus der zweiten christlichen Kolonisationszeit, die bäuerlich geprägte Dorfstraße und Überreste der Industrialisierung. All dies wird in den aufstrebenden Ort integriert, ohne die geschichtliche Vielfalt zu verleugnen.

Der Kulturwanderweg erschließt Kultur und Geschichte dieser weniger bekannten Region Niederösterreichs. Er spannt einen Bogen von den historischen Anfängen über die Industrialisierung bis hin zur modernen Wellness-Oase, um die Einheit von Landschaft, Geschichte und Kultur zu vermitteln.

Begleitpersonen über das Gemeindeamt buchbar.

Bad Erlach, Thermenparkplatz Linsberg Asia

Bad Erlach, Thermenparkplatz Linsberg Asia Spa

Wegbeschreibung für: Kulturwanderweg Bad Erlach (kurze Route) (BE 2)

Diese Wegbeschreibung bezieht sich auf den Start über die Thermenstraße. Da es sich um einen Rundwanderweg handelt, ist auch ein Start in die entgegengesetzte Richtung möglich.

Vom Thermenparkplatz Bad Erlach führt der Weg über den Kreisverkehr auf die Thermenstraße. Bei der T-Kreuzung erfolgt eine Rechtsabbiegung in die Wiener Neustädter Straße, die Bahngleise werden überquert, und danach wird rechts in die Bahngasse eingebogen. Dem Straßenverlauf folgend, wird bei der nächsten Kreuzung links abgebogen, um in die Fabrikgasse zu gelangen. Diese Straße führt zum Flussübergang, der in die Ufergasse mündet. Nach der Brücke verläuft der Weg querfeldein geradeaus, bis die Blumenstraße erreicht ist. Hier geht es nach rechts und dann links auf die Rosaliastraße.

Bei der nächsten Möglichkeit erfolgt eine Rechtsabbiegung auf die Lambacherstraße und an der folgenden Kreuzung links auf die Brombergerstraße. Der Weg führt weiter bis zum Ziegelwerk, wo rechts in den Bergweg eingebogen wird. Dieser führt auf einen Wanderweg, dem geradeaus gefolgt wird, bis rechts bergab auf einen Pfad abgezweigt wird. Der Pfad führt hinunter in die Ortschaft.

Am Heuweg wird links in die Wiener Neustädter Straße abgebogen. Danach folgt eine Rechtsabbiegung in die Brunner Straße, der bis zur Kreuzung mit dem "Schwarzen Weg" gefolgt wird. Hier wird abgebogen, und der Weg verläuft entlang der Bahngleise. Schließlich geht es links hinauf zur Thermenstraße, wo das Schloss Linsberg passiert wird. Rechts haltend, führt der Weg am Waldfriedhof vorbei zurück zum Thermenparkplatz.

Mit dem PKW erreichen Sie uns über die Südautobahn A2. Wechseln Sie am Knoten Wiener Neustadt von der A2 auf die S4 Richtung Eisenstadt. Verlassen Sie die S4 bei Exit 16/Wiener Neustadt Süd und biegen Sie links in die Günser Straße. Folgen Sie dem Straßenverlauf für rund 2,5 km und biegen Sie links in die Erlacher Straße. Folgen Sie dem Straßenverlauf. Am Kreisverkehr benutzen Sie die 2. Ausfahrt und fahren weiter geradeaus bis zum Ortsanfang Bad Erlach. Biegen Sie vor der Bahnübersetzung rechts in die Thermenstraße und fahren Sie weiter gerade aus. Sie erreichen den Thermenplatz in Bad Erlach.

Es besteht die Möglichkeit am Thermenparkplatz zu parken.

Mehr Infos finden Sie auf www.oebb.at und www.vor.at

Letzte Aktualisierung: 10.10.2024

Wiener Alpen in Niederösterreich, www.wieneralpen.at, +43 / 2622 / 78960

Öffnungszeiten: Mo - Do 08:30 - 16:00 Uhr / Fr 08:30 - 13:00 Uhr

Nehmen Sie immer geeignete Landkarten mit. Ziehen Sie der Tour angepasste, feste Schuhe an, nehmen Sie Sonnen- und Regenschutz mit sowie Wasser und eine Kleinigkeit zu essen. Nehmen Sie Ihr Mobiltelefon mit und speichern Sie die Notfallnummer der Bergrettung ein: 140

Vergewissern Sie sich bei der Wahl der Route, ob sie Ihrer Bergerfahrung und Ihrer Kondition entspricht. Informieren Sie sich vorab über den Wetterbericht. Das Wetter kann im Gebirge überraschend rasch umschlagen. Gehen Sie daher immer dementsprechend ausgerüstet los (z. B. Regenschutz). Prüfen Sie, ob die Hütten und Jausenstationen, die Sie unterwegs besuchen wollen, geöffnet haben. Informieren Sie jemanden über die Wahl der Route und Ihre geplante Rückkunft, bevor Sie losgehen.

Mehr Sicherheitstipps für Ihre Wanderung finden Sie hier.

Für einen längeren Aufenthalt in Bad Erlach empfiehlt sich eine Nächtigung im Hotel & Spa Linsberg Asia!