Kulturwanderweg - Bad Erlach (BE 3)

Wandertour ausgehend von Bad Erlach, Parkplatz Linsberg Asia Therme

• Schwierigkeit: mittel
  • mit Bahn und Bus erreichbar
  • kulturell / historisch

Details für: Kulturwanderweg - Bad Erlach (BE 3)

Die große Route des Kulturwanderweges ist an die 20km lang und verbindet die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Thermengemeinde. Für die Bewältigung des Weges muss man schon gute fünf Gehstunden (ohne Pausen) veranschlagen. Die kleine Route des Marterlweges verbindet die Marterln im Ort sowie Kapellen und die Antoniuskirche. Der Marterlweg ist 5km lang, die Wegzeit beträgt zirka eine Stunde.

Seit frühester Zeit war Bad Erlach Siedlungsgebiet an römischen Verkehrswegen, an der Grenze zwischen den Herzogtümern Steiermark und Österreich. Geprägt durch seine Lage am Rande des Steinfeldes und der Buckligen Welt, öffnet sich hier die Ebene und verleiht dem Ort einen besonderen Reiz. Er verbindet burgenländische Einflüsse mit der niederösterreichischen Umgebung.

Zeugnisse der Vergangenheit reichen durch die gesamte österreichische Geschichte: die mittelalterliche Ulrichskirche, das Schloss Linsberg als Schutzort, der Harathof aus der zweiten christlichen Kolonisationszeit, die bäuerlich geprägte Dorfstraße und Überreste der Industrialisierung. All dies wird in den aufstrebenden Ort integriert, ohne die geschichtliche Vielfalt zu verleugnen.

Der Kulturwanderweg erschließt Kultur und Geschichte dieser weniger bekannten Region Niederösterreichs. Er spannt einen Bogen von den historischen Anfängen über die Industrialisierung bis hin zur modernen Wellness-Oase, um die Einheit von Landschaft, Geschichte und Kultur zu vermitteln.

Begleitpersonen über das Gemeindeamt buchbar.

Bad Erlach, Parkplatz Linsberg Asia Therme

Bad Erlach, Parkplatz Linsberg Asia Therme

Wegbeschreibung für: Kulturwanderweg - Bad Erlach (BE 3)

Kulturwanderweg:

Marterlweg:

Mit dem PKW erreichen Sie uns über die Südautobahn A2. Wechseln Sie am Knoten Wiener Neustadt von der A2 auf die S4 Richtung Eisenstadt. Verlassen Sie die S4 bei Exit 16/Wiener Neustadt Süd und biegen Sie links in die Günser Straße. Folgen Sie dem Straßenverlauf für rund 2,5 km und biegen Sie links in die Erlacher Straße. Folgen Sie dem Straßenverlauf. Am Kreisverkehr benutzen Sie die 2. Ausfahrt und fahren weiter geradeaus bis zum Ortsanfang Bad Erlach. Biegen Sie vor der Bahnübersetzung rechts in die Thermenstraße und fahren Sie weiter gerade aus. Sie erreichen den Thermenplatz in Bad Erlach.

Es besteht die Möglichkeit am Thermenparkplatz zu parken.

Mehr Infos finden Sie auf www.oebb.at und www.vor.at

Letzte Aktualisierung: 10.10.2024

Wiener Alpen in Niederösterreich, www.wieneralpen.at, +43 / 2622 / 78960

Öffnungszeiten: Mo - Do 08:30 - 16:00 Uhr / Fr 08:30 - 13:00 Uhr

Nehmen Sie immer geeignete Landkarten mit. Ziehen Sie der Tour angepasste, feste Schuhe an, nehmen Sie Sonnen- und Regenschutz mit sowie Wasser und eine Kleinigkeit zu essen. Nehmen Sie Ihr Mobiltelefon mit und speichern Sie die Notfallnummer der Bergrettung ein: 140

Vergewissern Sie sich bei der Wahl der Route, ob sie Ihrer Bergerfahrung und Ihrer Kondition entspricht. Informieren Sie sich vorab über den Wetterbericht. Das Wetter kann im Gebirge überraschend rasch umschlagen. Gehen Sie daher immer dementsprechend ausgerüstet los (z. B. Regenschutz).

Prüfen Sie, ob die Hütten und Jausenstationen, die Sie unterwegs besuchen wollen, geöffnet haben. Informieren Sie jemanden über die Wahl der Route und Ihre geplante Rückkunft, bevor Sie losgehen.

Mehr Sicherheitstipps für Ihre Wanderung finden Sie hier.

Für einen längeren Aufenthalt in Bad Erlach empfiehlt sich eine Nächtigung im Hotel & Spa Linsberg Asia!