Ernst Ferstl "Gedankenweg" Bad Schönau - Krumbach

• kinderwagengerecht
  • barrierefrei

Details für: Ernst Ferstl "Gedankenweg" Bad Schönau - Krumbach

Der Gedankenweg ist ein Projekt der HS Krumbach und der polytechnischen Schule unter der Leitung von OSR Dir. Friedrich Geiderer und ist ganzjährig begehbar.   HINWEIS: Dieser Spazierweg sollte auch im Winter geräumt sein. Achten Sie bitte trotzdem auf glatte Stellen! Wir empfehlen festes Schuhwerk und wasserfeste Outdoorbekleidung.

"Es gibt keinen Weg, der nur in eine Richtung führt". Entlang des Gedankenweges findet man Tafeln mit kurzen Texten des Autors Ernst Ferstl, die zum Innehalten und Nachdenken einladen.

Unter Leitung von OSR Direktor Friedrich Geiderer wurde der Weg als Projekt der HS Krumbach und der polytechnischen Schule 2008 eröffnet. Entlang des Zöbernbachs wandert man auf einem befestigten Spazierweg innerhalb von einer Stunde vom Dorfzentrum in Bad Schönau bis nach Krumbach. Ziel ist das Museumsdorf in Krumbach, wo im ehemaligen Bürgerspital ein Heimatmuseum eingerichtet wurde. Wer sich nach der Wanderung stärken will, kann dies beim Gasthof Heissenberger und im Krumbacherhof tun. Zu Beginn der Wanderung ist in Bad Schönau auch ein Abstecher zum weit über die Ortgrenzen hinaus bekannten Wirtshaus Triad möglich. Die kreative und hochwertige Küche im Triad wurde bereits mehrfach vom Gault Millau sowie von Falstaff ausgezeichnet- Tischreservierung empfohlen.

Der Weg wird im Winter geräumt und ist dadurch ganzjährig begehbar, sowie mit dem Rad befahrbar.

Nach und von Krumbach führen auch viele regionalen Routen des Wiener Alpenbogens, wie die die Route nach Gschaidt über das Schloss Krumbach, die Route nach Maria Schnee oder die Route nach Kirchschlag.

Dorfplatz von Bad Schönau

Krumbach - Museumsdorf

Wegbeschreibung für: Ernst Ferstl "Gedankenweg" Bad Schönau - Krumbach

In Bad Schönau startet der Weg am Dorfplatz vor dem Gemeindeamt. Der "Gedankenweg" führt uns zunächst entlang des Radweges am Zöbernbach bis in die Sägemühle und anschließend weiter über die alte Straße zum Museumsdorf in Krumbach.

Von Wien: Südautobahn A2, Ausfahrt Krumbach nehmen. Bei Ausfahrt 76-Krumbach, Richtung Krumbach/Ungarn fahren und weiter über Anschlussstelle Krumbach auf die B55. In Bad Schönau rechts abbiegen auf Hauptstraße. Rechts abbiegen auf Kurhausstraße.

Von Graz: Südautobahn A2, Ausfahrt Aspang-Zöbern nehmen. Rechts abbiegen auf L137. Dem Straßenverlauf folgen. Rechts abbiegen auf Kirchschlager Str./B55. In Bad Schönau rechts abbiegen auf Hauptstraße. Rechts abbiegen auf Kurhausstraße.

Parkplatz an der Einfahrt zur Gemeinde, ggü vom Hotel Geier.

Von Wr. Neustadt Hauptbahnhof den Regionalzug (Richtung Aspang) bis zur Haltestelle Edlitz-Grimmenstein nehmen. Von hier mit dem Bus (Richtung Kirchschlag in der Buckligen Welt Postamt) bis zur Haltestelle Bad Schönau B55/Abzweigung Ort.

Tägliche Autobusverbindung der Firma BLAGUSS NÖ aus Wien, Südtiroler Platz  nach Bad Schönau.

Nähere Informationen unter fahrplan.oebb.at und www.vor.at

Wiener Alpen in Niederösterreich - Bad Schönau
Letzte Aktualisierung: 14.09.2023

Erlebnisregion Bucklige Welt süd, www.buckligewelt.info, +43 / 676 / 3509806

Tourismusinformation Bad Schönau, www.badschoenau.at, +43 / 2646 / 8284

Kurgemeinde Bad Schönau, www.badschoenau.at, +43 / 02646 / 8284

Marktgemeinde Krumbach, www.krumbach-noe.at +43 / 02647 / 42238

Nehmen Sie immer geeignete Landkarten mit. Ziehen Sie der Tour angepasste, feste Schuhe an, nehmen Sie Sonnen- und Regenschutz mit sowie Wasser und eine Kleinigkeit zu essen. Nehmen Sie Ihr Mobiltelefon mit und speichern Sie die Notfallnummer der Bergrettung ein: 140

Vergewissern Sie sich bei der Wahl der Route, ob sie Ihrer Erfahrung und Ihrer Kondition entspricht. Informieren Sie sich vorab über den Wetterbericht. Das Wetter kann im Gebirge überraschend rasch umschlagen. Gehen Sie daher immer dementsprechend ausgerüstet los (z. B. Regenschutz).

Prüfen Sie, ob die Hütten und Jausenstationen, die Sie unterwegs besuchen wollen, geöffnet haben. Informieren Sie jemanden über die Wahl der Route und Ihre geplante Rückkunft, bevor Sie losgehen.

Verbinden Sie Ihre Wanderung mit einem Aufenthalt in Krumbach. Der Krumbacherhof ist direkt online buchbar. In Bad Schönau empfehlen sich das Hotel Weber!