Kirchen & Pfarrhöfe

Orte der Kraft und Plätze für spirituelle Impulse

Nach innen spüren, Kraft tanken und dabei Interessante Kulturschätze entdecken - Kirchen und Pfarrhöfe spenden Geborgenheit, Trost und wohltuende Ruhe.

Schon von weitem eindrucksvoll präsentieren sich der Schlossberg von Pitten mit seiner Burg und der Bergkirche. Die barocke Bergkirche ist dem Hl. Georg geweiht und stammt aus dem 18. Jahrhundert. Von oben genießt man einen prächtigen Panoramablick über den Wiener Alpenbogen. In der Felsenkirche hinter der Bergkirche kann man - nach telefonischer Voranmeldung - Fresken aus dem 13. Jahrhundert und Römerfunde bewundern. T +43 / 664 / 734 03 891 oder Gemeinde Pitten.

Der Pfarrhof in Pitten gilt als einer der schönsten in Österreich. Vor einigen Jahren wurde er restauriert und präsentiert sich nun in frühbarockem Glanz.

Über einen Marterlweg erreicht man von Bad Erlach die auf einem Hügel stehende romanische Ulrichskirche. Sie ist eine der ältesten Kirchen Niederösterreichs. Bei Renovierungsarbeiten wurden Apostelkreuze, eine Sakramentsnische und ein romanischer Gurtbogen freigelegt. Sehenswert ist auch der gläserne Kreuzweg.

Die 1713 errichtete Pfarrkirche von Walpersbach dominiert den Hauptplatz des Ortes. Gelegentlich finden im Arkadenhof Konzerte statt.

Malerisch, etwas abseits von Lanzenkirchen liegt die gotische Kirche von Ofenbach.