Scheiblingkirchen - Thernberg

Informationen für Ihren Ausflug und Urlaub in Scheiblingkirchen-Thernberg

Herzlich Willkommen in Scheiblingkirchen - Thernberg


Etwa in der Mitte des Pittentales, dort, wo das Schlattental vom Pittental nach Osten abzweigt, liegt die Marktgemeinde Scheiblingkirchen - Thernberg.

Der Türkensturz ist der markanteste Felsen im Pittental.

Über dem Ortsteil Gleißenfeld gelegen, bildet er das Zentrum vom "Park Türkensturz".

Scheiblingkirchen als politisch-wirtschaflticher Mittelpunkt hat seinen Namen von der romanischen Rundkirche und ist auf Grund seiner Lage an der Aspangbahn eine beliebte Sommerfrische. Der Ort beherbergt auch eine Neue Mittelschule, die sich durch ihr Engagement im Europa- und Umweltbereich schon weit über unsere Grenzen hinaus einen Namen gemacht hat.

Durch die Ortsteile Gleißenfeld und Scheiblingkirchen

führt der Radfernweg Euro-Velo 9. Für geschichtlich Interessierte ist im alten Mesnerhaus in Thernberg eine Erzherzog-Johann-Dokumentation eingerichtet, die von Ende Mai bis Ende Oktober an Sonn- und Feiertagen (14:00 - 17:00 Uhr) geöffnet ist.

Basisdaten

  • Höhenmeter: 379
  • Einwohnerzahl: 1910