Pfarrkirche Scheiblingkirchen

Historische Stätte, Kirche

Beschreibung

Die früher romanische Kirche wurde im Zuge der 1. Umbauarbeiten um ein Wehrgeschoß mit Schießscharten erhählt. Die Gestaltung der Aufmauerung weist Spuren von Mauerzinnen auf. Daraus wäre zu schließen, dass diese Erhöhung ursprünglich als Zinnenkrone mit innenliegendem Wehrgang gestaltet war und erst später als Auflager für das Kegeldach gestaltet wurde. Der runde Bau erweckt vielfach schon wegen dieser Gewölbeform Interesse.

Für Führungen melden Sie sich bitte im Pfarramt: +43 2629 2229

Öffentliche Anreise

Von Wien oder Graz kommend bis zum Hauptbahnhof Wr. Neustadt. Von dort mit der Aspangbahn bis zum Bahnhof Scheiblingkirchen-Warth. Vom Bahnhof sind es ca. 5 min Fußweg.

Lage
  • mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar

Standort & Anreise

  • Kontakt

    Pfarrkirche Scheiblingkirchen

    Schulgasse 29
    2831 Scheiblingkirchen
    AT

    Website: Pfarrkirche Scheiblingkirchen

  • Öffentliche Anreise
  • Route mit Google Maps

    Routenplaner Routenplaner


    E-Tankstellen im Umkreis des Ziels E-Tankstellen im Umkreis des Ziels

  • Lage/Karte

Empfehlungen und Tipps in der Umgebung