Ab Hof Verkauf / Produzent

Ziegenhof Mandl

Beschreibung

Bock auf Ziege? Bio-Ziegenkäse und -Ziegenjoghurt frisch aus der Buckligen Welt: In Lichtenegg in der Buckligen Welt leben rund 100 Ziegen, deren Milch mit viel Sorgfalt zu köstlichem Bio-Käse und -Joghurt verarbeitet wird. Dafür sorgt seit 2012 Michael Mandl.

Das Projekt Ziegenmilch begann für Familie Mandl mit einer einzigen Ziege. Damals war Michael Mandl noch ein Kind. Heute tummeln sich rund 200 Geißen auf den saftigen Wiesen und im Stall des Bio-Ziegenhofs, den er mittlerweile übernommen hat. Die Ziegenmilch verarbeiten sie in der hofeigenen Käserei zu köstlichen Frischkäse-Rollen und Ziegenkäse-Bällchen – die sie auch ins 5-Sterne-Hotel Bristol liefern. In ihrer Produktlinie „Bock auf Ziege“ liefern sie auch frische Ziegenmilch-Joghurts und Frischkäseaufstrich.

Mandl’s Ziegenhof wurde für seine Ziegenkäse-Produkte bereits mehrfach ausgezeichnet –  etwa mit dem „Kasermandl“ in Gold. Außerdem hat der Bio-Betrieb 2015 den Österreichischen Klimaschutzpreis in der Kategorie Landwirtschaft gewonnen. Denn Michael Mandl legt sowohl bei der Haltung und Fütterung seiner Ziegen als auch bei der Pasteurisierung der Milch großen Wert auf Nachhaltigkeit. Die Köstlichkeiten seiner Ziegendamen gibt es im Hofladen auch Ab-Hof zu kaufen, außerdem bieten sie ein breites Sortiment an Produkten aus der ganzen Region an - von Säften über Nudeln bis zu Alpaka-Handschuhen. Im Hofladen gibt es auch das einzigartige "Goaß-Kino": Hier kann man stundenlang die Ziegen beobachten und ihnen beim Spielen, Fressen und Tummeln zusehen. Wer zur richtigen Zeit da ist, kann vielleicht sogar eine Ziegengeburt live miterleben. Aus ihrem Stall können die Damen über die Ziegenbrücke hinaus ins Freie und die saftige Umgebung der Buckligen Welt genießen.

Für Michael Mandl gilt: Bio - der einzige Weg. Bei Führungen durch seinen Betrieb kann man sich davon selbst überzeugen und den täglichen Weg der Ziegen mitverfolgen: Vom Stall zum Melken bis zur Verkostung der Produkte im Hofladen.

Dieser Betrieb ist außerdem Mitglied der Qualitätsinitiative "Sooo gut schmeckt die Bucklige Welt".

NEU: Mandl’s ZIEGENPANORAMA

Auf Mandl’s Ziegenhof erwartet die Besucher ein neuer Erlebnisbereich.  Das neue ZIEGENPANORAMA ermöglicht noch mehr Einblick in das bunte Treiben der Ziegen, deren Haltung, Fütterung und die Verarbeitung der wertvollen BIO-Ziegenmilch und macht den Ausflug dorthin noch erlebnisreicher.

Standort & Anreise