Marterlweg - Bad Erlach (BE 1)

Wandertour ausgehend von Bad Erlach, Thermenparkplatz Linsberg Asia Spa

• kulturell / historisch

Details für: Marterlweg - Bad Erlach (BE 1)

Die kleine Route des Marterlweges verbindet die Marterln im Ort sowie Kapellen und die Ulrichskirche. Der Marterlweg ist 5km lang, die Wegzeit beträgt zirka eine Stunde.

Der Marterlweg in Bad Erlach führt die Gäste durch das zentral Ortsgebiet vorbei an Marterln, Kapellen und Kirchen. Die 5 km lange Route verläuft über flaches Gelände, mit größtenteils asphaltierten Wegen, ohne Schwierigkeiten und ist damit optimal für jeden von Jung bis Alt geeignet. Viele Ausblickspunkte und Sehenswürdigkeiten machen den Weg zum Erlebnis. Auf dem Materlweg passiert man viele interessante Punkte wie den Waldfriedhof/Gläserner Kreuzweg, die Hubertuskapelle und Arbeiterkapelle, sowie das Pestkreuz, die Pestkapelle und die Pestsäule. Auch an der Kirche St. Ulrich kommt man vorbei. Die Linsberger Therme lädt als Start- und Zielpunkt der Tour zum Entspannen ein. Durch die zentrale Lage, ist der Weg optimal zu erreichen. Wenn man von der Route abzweigt, erreicht man schnell den Bahnhof oder diverse Gastronomiebetriebe Bad Erlachs. Auch eine Teilstrecke vom Weg am Wiener Alpenbogen überschneidet sich mit dem Ortsweg.

Als spezielles Angebot für Wandergruppen wird es in Zukunft auch möglich sein, eine geprüfte, ortskundige Begleitperson zu buchen. Dafür konnte Peter Fridecky – vielen auch als Musiker bekannt – gewonnen werden. Er hat vor kurzem eine Ausbildung zum staatlich geprüften Wanderführer absolviert und steht ab sofort als kompetente Begleitperson zur Verfügung!

Näheres unter der Tourismushotline Bad Erlach 0676/84 22 15 550.

Bad Erlach, Thermenparkplatz Linsberg Asia Spa

Bad Erlach, Thermenparkplatz Linsberg Asia Spa

Wegbeschreibung für: Marterlweg - Bad Erlach (BE 1)

Diese Wegbeschreibung bezieht sich auf den Start über die Thermenstraße. Da es sich um einen Rundwanderweg handelt kann man auch in die andere Richtung starten.

Wir starten vom Thermenparkplatz Bad Erlach und gehen über den Kreisverkehr auf die Thermenstraße. Bei der T-Kreuzung biegen wir rechts in die Wiener Neustädter Straße, überqueren die Bahngleise und biegen wieder rechts in die Bahngasse. Wir folgen dem Straßenverlauf und halten uns bei der nächsten Kreuzung links, um in die Fabrikgasse zu gelangen. Wenn wir dieser Straße folgen kommen wir zum Flussübergang, der uns in die Ufergasse bringt. Nach der Brücke gehen wir querfeldein gerade weiter und gelangen auf die Blumenstraße. Wir halten uns rechts und biegen links auf die Rosaliastraße. Bei der nächsten Möglichkeit biegen wir rechts auf die Lambacherstraße und bei der kommenden Kreuzung links auf die Brombergerstraße. Nach etwa 500m biegen wir rechts ab und gelangen an der Hubertuskapelle vorbei auf den Hahnweg. Wir biegen links in die Oberfeldgasse und danach rechts auf die Aspanger Straße. Dieser folgen wir bis zur Linksabbiegemöglichkeit in die Haydngasse. Wir halten uns links bis wir auf dem „Schwarzer Weg“ sind. Hier biegen wir rechts ab, überqueren die Bahngleise und gehen am Waldfriedhof vorbei wieder zum Thermenparkplatz zurück.

Von Wien:
Mit dem PKW erreichen Sie uns über die Südautobahn A2. Wechseln Sie am Knoten
Wiener Neustadt von der A2 auf die S4 Richtung Eisenstadt.
Verlassen Sie die S4 bei Exit 16/Wiener Neustadt Süd und biegen Sie links in die
Günser Straße. Folgen Sie dem Straßenverlauf für rund 2,5 km und biegen Sie links
in die Erlacher Straße. Folgen Sie dem Straßenverlauf. Am Kreisverkehr benutzen
Sie die 2. Ausfahrt und fahren weiter geradeaus bis zum Ortsanfang Bad Erlach.
Biegen Sie vor der Bahnübersetzung rechts in die Thermenstraße und fahren Sie
weiter gerade aus. Sie erreichen den Thermenplatz in Bad Erlach.

Von Graz:
Mit dem PKW erreichen Sie uns über die Südautobahn A2. Verlassen Sie die A2 beim
Knoten Seebenstein auf die S6 und fahren Sie weiter gerade aus auf die Anschlussstelle
Seebenstein. Verlassen Sie die Anschlussstelle Seebenstein und biegen Sie links
in die Wechselbundesstraße B54 ein. Folgen Sie dem Straßenverlauf bis Sie die
Ortseinfahrt „Schwarzau“ erreichen. Folgen Sie dem Straßenverlauf und biegen Sie
vor dem Ortsende rechts in die Landstraße „L4092 Erlacher Straße“. Folgen Sie dem
Straßenverlauf. Am Kreisverkehr benutzen Sie die 1. Ausfahrt und fahren weiter
geradeaus bis zum Ortsanfang Bad Erlach. Biegen Sie vor der Bahnübersetzung rechts
in die Thermenstraße und fahren Sie weiter gerade aus. Sie erreichen den Thermenplatz
in Bad Erlach.

Es besteht die Möglichkeit am Thermenparkplatz zu parken.

Bad Erlach ist von Wien mit den ÖBB sehr gut zu erreichen. Nahezu stündlich entweder direkt nach Bad Erlach (Reisedauer max. 50 min.) oder mit Umsteigen in Wiener Neustadt (Reisedauer max. 60 min.). Der Bahnhof Bad Erlach befindet sich etwa 5 Minuten zu Fuß von der Therme und somit auch vom Thermenparkplatz entfernt.

Nähere Infos unter: www.oebb.at

Letzte Aktualisierung: 25.09.2023

"Labestellen":

Backhendlstation Stupfenreit, Tel. 02627/48562
Café Konditorei Fellinger - Unföbar, Tel. 02627/48242
Café-Restaurant Schneeweis, Tel. 02627/48219
Dorfheuriger Reiterer-Loibenböck, Tel. 02627/81308
Gasthaus & Fleischerei Mayerhofer, Tel. 02627/48908
Heuriger Fam. Breitschnig, Tel. 02627/48273
Pizzeria Ristorante Leone, Tel. 0664/1454030
Schirmbar "Zum Storchennest", Tel. 0676/7515463
Schloß-Taverne Linsberg, Fam. Gössl, Tel. 02627/82484

Weitere Infos:

Tourismusüro Bad Erlach, www.thermengemeinden.at, +43 / 676 / 84 22 15 550

Festes Schuhwerk, eventuell Regen- oder Sonnenschutz sowie etwas zu Trinken sind zu empfehlen.

Vergewissern Sie sich bei der Wahl der Route, ob sie Ihrer Bergerfahrung und Ihrer Kondition entspricht.

Für einen längeren Aufenthalt in Bad Erlach empfiehlt sich eine Nächtigung im Hotel & Spa Linsberg Asia!